Inhalt des Spanisch A1 Kurses

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Möchtest du anfangen, Spanisch zu lernen? Am besten beginnen wir mit den Lektionen, die dem Anfangsniveau entsprechen, das wir gewöhnlich als Niveau A1 bezeichnen. Damit erreichst du eine solide Basis, auf der die folgenden Stufen aufgebaut werden können (A2, B1, B2, C1 und C2). In diesem Artikel werde ich erklären, was der Inhalt des A1-Kurses ist.

Der Lehrplan des A1-Kurses konzentriert sich auf die folgenden sprachlichen Aspekte:

 

  1. Kommunikation
  2. Verstehen
  3. Lexikon
  4. Grammatik (1): Sätze konstruieren
  5. Grammatik (2): Verben verwenden
  6. Kultur

1. Kommunikation

 

Diese Inhalte werden von Beginn des Kurses an mit der ersten Vorstellung erarbeitet. Ziel ist es, in den ersten Lektionen die sprachlichen Formeln zu lernen, die es uns ermöglichen, einfache Gespräche zu führen. Dies bezieht sich auf Ausdrücke, die verwendet werden, um sich zu begrüssen, sich vorzustellen, zu fragen, wie es einer anderen Person geht, Fragen zu stellen, sich zu verabschieden und so weiter.

 

 Viele dieser Formeln werden mit nur wenigen Wörtern gebildet und ermöglichen es uns, die ersten Schritte im Spanischen zu machen, während wir gleichzeitig Vokabeln und Grammatik lernen.

2. Verstehen

 

Ein weiterer grundlegender Teil dieser Stufe besteht darin, sowohl dem Lehrer als auch den Audios zuzuhören, die die Kommunikationsformeln widerspiegeln, die während des Kurses erlernt werden. So wie wir zum Beispiel daran arbeiten, wie man sich vorstellt, werden wir uns mehrere Audios von Leuten anhören, die Vorstellungen auf Spanisch machen. Auf diese Weise können wir lernen, wie die Wörter ausgesprochen werden, wo die Akzente liegen und welche Intonation wir entsprechend der Bedeutung des jeweiligen Satzes verwenden sollten.

 

 Neben dem mündlichen Verständnis wird auch das schriftliche Verständnis anhand von Texten trainiert, die an den Wortschatz des Anfangsniveaus angepasst sind. Du kannst den Unterricht auch mit Lesebüchern und Hörbüchern kombinieren, die dem Niveau A1 angepasst sind.

3. Lexikon

 

Auf dieser ersten Ebene geht es darum, Wörter zu entdecken, die sich auf verschiedene thematische Abschnitte beziehen. Zum Beispiel Wörter, die sich auf Reisen, auf das Büro, auf Hinweise für Spaziergänge in der Stadt odermit Verkehrsmitteln, auf die Küche, usw. beziehen. Auf diese Weise können wir uns einen Grundwortschatz aneignen, der es uns ermöglicht, in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens zu «überleben».

 

Das Erlernen von Vokabeln ist eng mit dem Erlernen von Kommunikationsfähigkeiten verbunden. So können wir bei der Arbeit am Reisevokabular z. B. herausfinden, wie man nach den Ankunftszeiten von Flügen fragt oder wie man Zugtickets kauft.

4. Grammatik (1): Sätze konstruieren

 

Um Sätze bilden zu können, müssen wir grammatikalische Elemente lernen. Dazu gehört vor allem die Verwendung von Artikeln, Adjektiven, Komparativen, Pronomen und Präpositionen. In Bezug auf die Artikel lernen wir, welche Artikel ein maskulines Substantiv begleiten und welche sich auf feminine Substantive beziehen. Wir lernen auch den Unterschied zwischen Singular- und Pluralartikeln. Bei den Komparativen lernen wir die sprachliche Struktur «tan”+ Adjektiv + “como», um zwei Elemente zu vergleichen (z.B. «Zürich es tan bonita como Barcelona»/Zürich ist so schön wie Barcelona).

 

Es ist anzumerken, dass wir mit dem Fortschreiten der kommunikativen Fähigkeiten, des Verständnisses und des Wortschatzes eine Reihe von sprachlichen Strukturen entdecken werden, die es uns ermöglichen, einfache Sätze zu bilden. An diesem Punkt ist es an der Zeit, sich mit komplexeren grammatikalischen Formeln zu befasen. Dieseermöglichen uns, komplexere Sätze einschliesslich Nebensätzen zu bilden.

5. Grammatik (2): Verben verwenden

 

Die Verwendung von Verben ist zweifelsohne ein grammatikalischer Aspekt, der ein eigenes Kapitel verdient. Wie in anderen Sprachen gibt es auch im Spanischen verschiedene Verbformen.

 

Im Laufe des Kurses werden wir entdecken, dass es verschiedene Vergangenheits- und Zukunftsformen gibt. Wenn wir uns zum Beispiel darauf beziehen, was wir heute Morgen gemacht haben, verwenden wir das Pretérito Perfecto Compuesto (Beispiel: «Hoy he desayunado un café con leche y un bocadillo»). Wenn wir hingegen darüber sprechen, was wir gestern gemacht haben, verwenden wir das Pretérito Perfecto Simple (Beispiel: «Ayer desayuné un café solo y churros»).

 

Ausserdem werden wir durch die Inhalte des A1-Kurses lernen, die Zeitformen des Indikativs, des Imperativs, der Partizipien und der Gerundien zu beherrschen.

6. Kultur

 

Alle in den vorangegangenen Abschnitten beschriebenen rein sprachlichen Grundlagen implizieren die Entdeckung von kulturellen Elementen. Der Grund dafür ist, dass für die Arbeit an kommunikativen und grammatikalischen Elementen oft Texte und Audios verwendet werden, die sich um Elemente der spanischen Kultur und der übrigen spanischsprachigen Welt drehen.

 

 Auf diese Weise können wir etwas über Literatur, Musik, Volksfeste, Traditionen und ganz allgemein über alle Arten von kulturellen Manifestationen aus spanischsprachigen Ländern erfahren. So können wir mit dem A1-Level-Kurs unser Wissen über die allgemeine Kultur erweitern und gleichzeitig Spanisch sprechen lernen. Das ist grossartig!

Hast du weitere Fragen zu den A1 Spanischkursen?

 

Wenn du weitere Fragen zu den Inhalten des A1-Spanischkurses hast, beantworte ich sie gerne. Du kannst mich kontaktieren, indem du hier klickst.

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